Soziale Dreigliederung und Schulstruktur
Inhalt
„Waldorfschulen sind selbstverwaltete Einrichtungen“ – und „schon Rudolf Steiner hat das so gewollt…“ Was ist Wahrheit (und was ist Legende) in Bezug auf solche Schlagwortsätze?
• Was ist, was kann Selbstverwaltung sein?
• Wie war die Situation in der Ur-Waldorfschule in Stuttgart?
• Was ist heute die Realität der sog. Selbstverwaltung in den Waldorfschulen?
• Helfen uns die Gedanken Rudolf Steiners zur „Dreigliederung des sozialen Organismus“ weiter, was bedeuten sie?
• Ist die „Dreigliederung des sozialen Organismus“ ein umsetzbares Programm oder eine Erkenntnis- und Gestaltungsmethode?
• Welche Gesichtspunkte gibt es für eine zeitgemäße Schulstruktur?
Die Teilnehmenden sollen zu diesen Fragen eigene Urteilskraft entwickeln und sich auf die schulischen Realitäten vorbereiten.
Zeiten
Freitag 16:00 – 20:00 Uhr, Samstag 10:00 – 16:00 Uhr
Verantwortlich
Dr. Dietrich Voigt: voigt@waldorfinstitut.de