Russisch & Fremdsprachenfortbildung
Fortbildung mit Nicolai Petersen
Inhalt
Überblick über den Fremdsprachenlehrplan der Waldorfschule Klasse 1-4. Besonderer Blick auf die waldorftypischen Elemente: Warum machen wir was in welchen Klassen? Dazu gehören:
• Rein mündlicher Unterricht in den ersten Klassen – wie geht das?
• Fremdsprache “wie eine Muttersprache” lernen – was bedeutet das?
• Was sind die wesentlichen Stationen des muttersprachlichen Spracherwerbs und welche Entsprechungen haben sie im Fremdsprachenunterricht?
• Der einsprachige Unterricht: Die Bedeutung von Aktiv- und Passivsprache.
• Chorsprechen und Einzelsprechen – was erziehen wir durch das eine, was durch das andere?
• Was bewirken andere Unterrichtsaktivitäten (Spielen, Singen, Zeichnen, Bewegen, Theaterspiel usw.) ?
• Der Umstieg von mündlicher zu schriftlicher Arbeit: Wann genau soll er erfolgen? Warum? Gibt es ein zu früh oder ein zu spät dafür? Einführung der kyrillischen Buchstaben.
• Was geschieht mit den Sinnen beim einen oder anderen Arbeiten? Wie hängt Grammatik mit dem Schreiben zusammen?
• Die schriftlichen Arbeitsformen: Abschreiben, eigenes Schreiben, Lesen, Lektürearbeit…
• Der pädagogische Sinn des Grammatikunterrichts (nicht zu verwechseln mit der pragmatischen Funktion von Grammatikkenntnissen).
• Die Bedeutung künstlerischer Sprache im Unterricht – nur eine schöne “Verzierung” der Arbeit? Oder geschieht dadurch etwas pädagogisch Wirksames?
Zeitangaben
Freitag von 16:30 bis 20:30 Uhr
Samstag von 10:00 bis 14:30 Uhr
Im Anschluss an den Kurs Gelegenheit zu individuellen Gesprächen.
Zielgruppe
Für alle im Fremdsprachenunterricht pädagogisch arbeitenden oder sich fortbildenden Interessent*innen, besonders für Russischlehrer*innen in den ersten Berufsjahren.
Unterrichtssprache
Die Unterrichtssprache im Kurs wird Deutsch sein, die Beispiele kommen aus dem Russischunterricht, können aber auch ergänzt werden durch Beispiele aus dem Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht.
Teilnahmegebühr
regulär 65,00 € / ermäßigt 35,00 €