[Ringvorlesung] „Machine Learning“? Medienbildung kann ein mechanistisch-behaviouristisches Bildungsverständnis untermauern – oder untergraben
„Machine Learning“? Medienbildung kann ein mechanistisch-behaviouristisches Bildungsverständnis untermauern – oder untergraben
Paula Bleckmann
Alanus Hochschule
Die grundlegende Funktionsweise von Computern lässt sich auch „unplugged“ begreifen, und das trifft sogar für die sogenannte Künstliche Intelligenz zu, wie der Streichholzschachtel-Computer demonstriert, dem wir in der Ringvorlesung ein primitives Brettspiel „beibringen“ werden. Das Beispiel illustriert wichtige Prinzipien, die in vielen deutlich stärker verbreiteten Negativbeispielen unberücksichtigt bleiben: analog vor digital. Produzieren vor Konsumieren. Durchschaubarkeit vor Black Box.
Termin
Mittwoch 19.03.2025, 19:30 Uhr
online teilnehmen via ZoomHinweis: Das Zoom-Meeting ist öffentlich und wird aufgezeichnet! Bitte lasse deine Kamera und dein Mikrofon ausgeschaltet.
Für wen ist die Fortbildung gedacht:
Angehende Waldorflehrer und pädagogisch Interessierte.