Prof. Dr. Wilfried Gabriel

Prof. Dr. Wilfried Gabriel

Campus Witten


Studiengang Waldorfpädagogik Bachelor of Arts
Professur für Erziehungswissenschaft und Waldorfpädagogik

Raum: C-3-03
Mail: gabriel@waldorfinstitut.de

Dr. Wilfried Gabriel

KurzVita

  • 2024 Professur für Erziehungswissenschaft und Waldorfpädagogik an der Alanus Hochschule, Campus Witten
  • 2019-2023 Modellversuch des Bundes der Freien Waldorfschulen
    „Handeln lernen – die berufsbildende Waldorfschule“
  • Seit 2017 Forschungsstelle für prakt. Lernen und Berufl. Bildung an Waldorfschulen; Alanus Hochschule, Alfter
  • 2009-2021 Gründer und Schulleiter des Waldorf-Berufskollegs Schloss Hamborn
  • 2002-2021 Lehrer an der Rudolf-Steiner -Schule Schloss Hamborn
    Fächer: Erziehungswissenschaften, Mathematik, Physik)
  • Mitarbeit in diversen Leitungsgremien der Schule und der Rudolf-Steiner-Werkgemeinschaft Schloss Hamborn e.V.
    (Vorstand, Schulleitung, interner Aufsichtsrat)
  • 1998-2002 Mitbegründung und Dozententätigkeit „Akademie für Sozialmanagement und Organisationsentwicklung“ am PSZD Dortmund
     Dozent am Erzieherseminar Dortmund
  • 1994-1998 Beratung, Schul- und Organisationsentwicklung
    für Schulen, Betriebe und Einrichtungen der Berufl. Bildung
  • 1994 Promotion im Fachbereich 2, Erziehungswissenschaft an der Universität Paderborn
    Thema: „Personale Pädagogik in der Informationsgesellschaft. Selbstbildung und Selbstorganisation in der Pädagogik Rudolf Steiners“
  • 1985-1994 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn (bei Prof. Dr. Peter Schneider)
    Mitarbeit in Forschung und Lehre, u.a.:
    Mitarbeit in der wiss. Begleitung der Modellversuchsreihe des BIBB „Kontinuierliche und kooperative Selbstqualifizierung und Selbstorganisation“.
  • 1976- 1984 Universität Dortmund
    Mathematik, Physik, Pädagogik
    Abschluss Staatsexamen Lehramt Sek II
  • Studium Universität Bochum/ Münster
    Philosophie und Kunstgeschichte
  • 1975 Abitur

Publikationen (Auswahl)

Gabriel, W. (2023). Verantwortung lernen. von Tessin-Zentrum für Gesundheit und Pädagogik. https://www.tessin-zentrum.de/projekte/verantwortung-lernen

Gabriel, W. (2022). Zum Bildungswert des praktischen Lernens. von Tessin-Zentrum für Gesundheit und Pädagogik. https://www.tessin-zentrum.de/a/zum-bildungswert-des-praktischen-lernens

Gabriel, W. (Hrsg.). (2022). Handeln lernen. Ein Werkstattbericht der Forschungsgruppe für Waldorfpädagogik und berufliche Bildung.: Abschlussbericht Modellprojekt „Handeln lernen- die berufsbildende Waldorfschule“ (2018-2022). Bund der Freien Waldorfschulen.

Gabriel, W. (2021). Digitalisierung und Bildung. Erziehungskunst Waldorfpädagogik heute(10), 58–61.

Freitag, K. P., Gabriel, W. & Peters, J. (2020). Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft: Bd. 15. Fürs Leben gelernt – Die berufsbildende Waldorfschule. Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften.

Gabriel, W. (Hrsg.). (2019). Lernend arbeiten-arbeitend Lernen. Die Bildungsidee der Waldorfschule: Dokumentation Bildungskongress. Herne 2018 [Sonderheft], 37. https://www.waldorfschule.de/fileadmin/downloads/Arbeitsp%C3%A4dagogik/Brosch_Bildungskongress.pdf

Gabriel, W. (2018). Schule und Beruf. Erziehungskunst Waldorfpädagogik heute(7).

Gabriel, W. (2018). Die pädagogische Bedeutung des praktischen Lernens. Erziehungskunst Waldorfpädagogik heute(1/2), 10–12

Gabriel, W. (2018). Berufliche Bildung an Waldorfschulen. Erziehungskunst Waldorfpädagogik heute(1/2), 23–25.

Gabriel, W. (2016). Die Tat beschränkt, aber belebt. Das Berufskolleg Schloss Hamborn. Erziehungskunst Waldorfpädagogik heute(1), 25–27.

Gabriel, W. (2014). Erziehungswissenschaft und Waldorfpädagogik: erkenntniswissenschaftliche Zugänge zu Rudolf Steiners pädagogischem Impuls. In P. Heusser & J. Weinzirl (Hrsg.), Rudolf Steiner: Seine Bedeutung für Wissenschaft und Leben heute (S. 228–245). Schattauer.

Gabriel, W. (2012). Kompetenzen am Waldorf-Berufskolleg. Annäherung und Kritik. In P. Schneider & I. Enderle (Hrsg.), Das Waldorf-Berufskolleg: Entwicklung und Ergebnisse einer neuen Oberstufengestaltung der Waldorfschule (S. 155–170). Peter Lang.

Gabriel, W. (2012). Das Waldorf-Berufskolleg Schloss Hamborn. In P. Schneider & I. Enderle (Hrsg.), Das Waldorf-Berufskolleg: Entwicklung und Ergebnisse einer neuen Oberstufengestaltung der Waldorfschule (S. 19–57). Peter Lang.

Gabriel, W. & Schneider, P. u. (1996). Das Lernen lernen: Zukunftssicherung durch Selbstqualifikation. Flensburger Hefte Sonderhefte: Bd. 15. Flensburger-Hefte-Verl.

Gabriel, W. & Schneider, P. (1996). Waldorfpädagogik. In H. Dedering (Hrsg.), Handbuch zur arbeitsorientierten Bildung (Reprint 2018, S. 309–330). Oldenbourg Wissenschaftsverlag

Gabriel, W. & Schneider, P. (1996). Lernorte und gesetzlicher Rahmen des arbeitsweltbezogenen Lernens. In H. Dedering (Hrsg.), Handbuch zur arbeitsorientierten Bildung (Reprint 2018, S. 169–188). Oldenbourg Wissenschaftsverlag.

Gabriel, W. (1995). Personale Pädagogik in der Informationsgesellschaft [Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 1994, Lang, Frankfurt am Main, Berlin, Bern, New York, Paris, Wien]. Deutsche Nationalbibliothek.

Schneider, P., Sabel, M., Selbach, R., Gabriel, W. & Ehrlich, K. (1994). Lernen und Arbeiten im Team. Drei Bände. Bertelsmann.

Gabriel, W. & Schneider, P. (1994). Die Waldorfschule und ihr internationales Umfeld. In H. Röhrs (Hrsg.), Die Reformpädagogik auf den Kontinenten (S. 241–248). Lang, 1994

Gabriel, W. & Schneider, P. (1993). Kontinuierliche und kooperative Selbstqualifizierung und Selbstorganisation. (Transferprojekte). In R. Neubert & H.-C. Steinborn (Hrsg.), Personalqualifizierung in den neuen Bundesländern: Berichte und Analysen (Bd. 2). Bertelsmann.

Gabriel, W. & Schneider, P. (1993). Goethe, die Postmoderne und die berufliche Bildung. Anmerkungen zu einem Paradigmenwechsel. In M. Heitzer (Hrsg.), Dortmunder Beiträge zur Pädagogik: Bd. 10. Suchbewegungen – Wertperspektiven – Formenbildungen: Festschrift für Werner E. Spies (S. 183–202). Brockmeyer.

Gabriel, W. & Rentsch, V. (1992). Die Suche nach dem Menschenbild in der modernen Pädagogik. Erziehungskunst(6/7), 638–665.

Gabriel, W. & Dings, W. (1992). Ein Konzept ganzheitlicher Rehabilitation. Erfahrungen des Berufsbildungswerkes Josefsheim Bigge.: Abschlussbericht. Berufsbildungswerk Bigge-Olsberg.

Gabriel, W. & Offergeld, G. (1989). CAD- Modellversuch IHK Paderborn. In F. Rauner (Hrsg.), Berufliche Bildung: Bd. 10. CAD: Wandel der Konstruktionsarbeit und Berufsbildung (S. 132–147). Wirtschaftsverl. NW.

Gabriel, W. & Walter, H.‑J. (1988). Aus eigener Einsicht lernen. Selbstqualifizierung durch Kreativitätsschulung. In lehren & lernen. (Bd. 12).

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